Eine Reise durch viele Länder

Die Kinder der vierten Klassen beschäftigten sich mit verschiedenen Ländern. Sie erstellten Plakate mit Wissenswertem, die sie dann den anderen Klassen vorstellten. Man konnte hier Interessantes erfahren und das bestehende Wissen vertiefen. Die Kinder waren mit großem Einsatz dabei.

       

       

Umwelttheater

Das Thema der richtigen Abfallentsorgung wurde den Kindern der dritten und vierten Klassen durch ein Umwelttheaterstück der NÖ Umweltverbände näher gebracht. Die Kinder waren begeistert von der Aufführung und durften auch mitspielen. Das Thema Recycling wurde anschaulich, abwechslungsreich und interessant behandelt.

       

      

Eine besondere Musikstunde

Familie Peschek besuchte auch heuer wieder unsere ersten Klassen. Sie zeigte viele Musikinstrumente aus ihrer umfangreichen Sammlung. Die Kinder staunten über die Instrumente mit ihren besonderen Klängen aus aller Welt. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und musiziert.

         

         

Biospärenpark-Schulstunde

In dieser besonderen Schulstunde für die 3. Klasse wurde abwechslungsreich Wissenswertes über den Biosphärenpark Wienerwald vermittelt. Spielend lernten wir vieles über unsere Ümgebung, über Wälder, Wiesen und Felder. Viel Spaß machte uns die Gestaltung einer Biosphärenparklandschaft als Modell. In einer nachgespielten Gemeinderatssitzung vertieften die Kinder ihr Wissen rund um dieses besondere Stück Natur. Frau Breitenseher regte die Kinder zum Mitmachen und Nachdenken an.

     

    

     

 

 

Besuch von der Polizistin

Frau Derganc besuchte die 3. Klasse und erzählte Spannendes über ihren Beruf. Sie beantwortete alle Fragen der Kinder zum Thema Polizei und zeigte uns ihre Ausrüstungsgegenstände, wie Handschellen, Taschenlampe und Schutzweste.

   

   

Besuch von der Feuerwehr

Der Feuerwehrkommandant Robert Heindl kam mit dem großen Feuerwehrauto zur Schule. Die 3. Klasse durfte dieses genau unter die Lupe nehmen und erfuhr vieles zum Thema Feuerwehr. Besonders viel Spaß machte den Kindern das Anprobieren der Ausrüstung.

   

   

   

Wir feiern den Fasching!

Am Faschingsdienstag kamen alle Kinder und Lehrerinnen verkleidet in die Schule. Wir haben gespielt und getanzt. In der Pause gab es für alle einen köstlichen Faschingskrapfen, die uns von Familie Prukl gespendet wurden. Herzlichen Dank!

         

           

            

Projekt Bewegte Volksschule

Im Zuge des Projektes Bewegte Volksschule wurde an unserer Schule für alle Klassen eine Turnstunde organisiert. Der Schwerpunkt war die Kräftigung unserer Armmuskulatur. Bei den vielen abwechslungsreichen Stationen kamen wir ordentlich ins Schwitzen.

                    

                   

Gemeinsames Frühstück der 2. und 3. Klasse

Die 3. Klasse bereitete für die Kinder der 2. Klasse ein gesundes Frühstück zu. In der Pause ließen wir uns diese gesunde Jause mit unseren Schulkolleginnen und Schulkollegen gut schmecken. Wir plauderten und lachten viel.

     

     

 

Nikolausbesuch

Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu uns an die Schule und brachte jedem Kind ein Nikolosackerl. Als Dankeschön sangen die Kinder dem Nikolo Lieder und sagten Gedichte auf.