Projekt Bewegte Volksschule

Im Zuge des Projektes Bewegte Volksschule wurde an unserer Schule für alle Klassen eine Turnstunde organisiert. Der Schwerpunkt war die Kräftigung unserer Armmuskulatur. Bei den vielen abwechslungsreichen Stationen kamen wir ordentlich ins Schwitzen.

                    

                   

Gemeinsames Frühstück der 2. und 3. Klasse

Die 3. Klasse bereitete für die Kinder der 2. Klasse ein gesundes Frühstück zu. In der Pause ließen wir uns diese gesunde Jause mit unseren Schulkolleginnen und Schulkollegen gut schmecken. Wir plauderten und lachten viel.

     

     

 

Nikolausbesuch

Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu uns an die Schule und brachte jedem Kind ein Nikolosackerl. Als Dankeschön sangen die Kinder dem Nikolo Lieder und sagten Gedichte auf.

     

     

      

Apollonia

Wie jedes Jahr kamen auch heuer wieder Kroko und die Zahngesundheitserzieherin zu uns. Nach einer liebevollen Begrü8ung von Kroko erfuhren wir Interessantes über unsere Zähne und die richtige Zahnpflege.

         

         

                   

Adventkranzweihe

Pater Norbert und Pater Ferdinand segneten unsere Adventkränze für die Klassen. Frau Fischer erzählte uns wieder eine Adventgeschichte. Frau Nadel und ihre Flötenkinder begleiteten uns beim Singen.

      

Basketballtraining

Viel Spaß bereitete uns das Training mit Jacob Mayerl, einem Profibasketballspieler. Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren an diesem sportlichen Vormittag gefragt.

        

          

         

Martinsfeier

Auch heuer hatten wir wieder eine stimmungsvolle Feier zum Hl. Martin. Frau Fischer erzählte eine nette Martinsgeschichte begleitet von vielen bunten Bildern. Wir sangen und teilten unsere Kipferl, die zuvor von Pater Ferdinand gesegnet wurden.

      

                               

      

 

Besuch aus dem Kindergarten

Die Kinder der 3. Klasse bekamen Besuch von den Vorschulkindern aus dem Kindergarten. Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ begann der lustige Vormittag. Die Schulkinder führten ihre Schulfreunde durch verschiedene Stationen. Wir bastelten, druckten, rechneten und malten gemeinsam. Zum Schluss stärkten wir uns mit einer guten Jause.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Dezember!

 

 

    

     

      

Die Polizei kommt zu uns

Um den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher zu bringen , besucht uns in jedem Schuljahr ein Polizist. Auch heuer kam er wieder in alle Klassen und übte mit den Kindern das  sichere Überqueren der Straße. Die 2. Klasse nahm an dem Projekt „Kinderpolizei“ teil und bekam zum Abschluss einen Ausweis.