Unsere Schule

Unsere Volksschule wird von Direktorin Hermine Noth geleitet. Unser engagiertes Lehrerinnenteam unterrichtet Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Gemeinde Wienerwald, die aus den Katastralgemeinden Sittendorf, Sulz, Stangau, Grub und Dornbach besteht. In der Regel führen wir 4 bis 6 Klassen von der 1. bis zur 4. Schulstufe.

Wir sind eine aktive, kreative und moderne Schule:
Unser Eingangsbereich mit der Aula empfängt die Kinder und unsere Besucher/innen mit einem selbst gestalteten Wandgemälde der Schulkinder. Die großen Gemeinschaftstische im ersten und zweiten Stock werden täglich für gemeinsame Aktiviäten, Lernen, Lesen oder bei Projektarbeiten genutzt. In jeder unserer Klassen gibt es viele verschiedene Lern- und Arbeitsmaterialien, einen Computer, Internet und Drucker. Auch wenn wir auf handwerkliches Geschick, Kreativität und Bewegung viel Wert legen, sorgen wir für unsere Medienfitness: Unsere Schule verfügt neben TV- & DVD-Player und Beamer über einen großzügig ausgestatteten Computer-Raum mit Internet und seit neustem über ein mobiles Whiteboard, welches interaktives Lernen erlaubt.

In unserem großen Turnsaal können wir uns austoben – Bewegung & Gesundheit sind uns wichtig. Wir sind als einzige Schule im Bezirk Mödling im Jahr 2016 mit der Plakette GOLD bei der Aktion „Gesunde Volksschule“ von der NÖ Gebietskrankenkasse ausgezeichnet worden. Das bedeutet, dass wir hohe Qualitätskriterien zur Gesundheitsförderung im Schulalltag erfüllen, wie zum Beispiel:

  • Bewegungs-Pausenspiele, Haltungsschulung, Tischtennis-Tisch
  • Handspielgeräte zur Schulung der Koordination und Geschicklichkeit
  • Lernen mit Bewegung – Bewegtes Lernen
  • Einmal pro Woche „Gesunde Jause“

Wir haben eine Schülerbücherei und verfügen über eine Sammlung von Musikinstrumenten aus aller Welt (Leihgabe von Frau Peschek), die immer wieder für Staunen sorgen.
In unserer Schulküche bereiten wir nicht nur einmal pro Woche die Gesunde Jause zu, sondern kochen und backen immer wieder gerne für unsere Schulfeierlichkeiten.

Wir sind nicht umsonst eine ÖKO-Volksschule: Die Erhaltung und der nachhaltige Schutz unserer Erde liegt uns am Herzen. Unser ÖKO-Gütesiegel bedeutet, dass wir z.B. auf Einbände aus Plastik für unsere Schulhefte und Bücher verzichten, den Müll trennen und unsere Jause in Jausenboxen (ohne zusätzliche Verpackung) mitnehmen.

Und weil wir eine Schule mitten im Wienerwald sind, haben wir nicht nur einen Schulgarten mit Naturspielplatz, sondern sogar eine Freiluftklasse mit Sitztribüne wo wir beim Lernen die Sonnenstrahlen genießen können!

 

Auf einen Blick – Was unsere Schule alles bietet

5 Tage-Woche (Schulbeginn 8:00 Uhr)
Nachmittagsbetreuung inkl. Mittagessen im Hort direkt nebenan (in Trägerschaft der Volkshilfe)
Wandertage, Lehrausgänge, Exkursionen
Projektunterricht, Projektpräsentationen
Klassen und Schulprojekte zu: Gesunde Schule, Bewegte Schule, Bewegte Klasse, Wertschätzung, vielfältige Leseförderung & Buchausstellung
Montessori-orientierte Unterrichtseinheiten
„Bewegte Pause“ & abwechslungsreiche Pausenspiele
Sprachheilunterricht
English with Native Speaker
offene Lernformen, z.B. nach Wochen- und Tagesplan (siehe Förderkonzept)
Unterstützung von Schülern / Schülerinnen mit Lese-Rechtschreibschwäche
Begabtenförderung
Beratungslehrerin (bei Bedarf)
Von den Schülern verfasste Schülerzeitung
Großes Schulfest im organisiert vom Elternverein, kleine Feiern rund um’s Jahr mit den Eltern
Martinsfest & Faschingsfest
Teilnahme an div. Wettbewerben, z.B. Känguruh der Mathematik
Talente-Tage und Open-Space-Tage für unsere Schülerinnen & Schüler

Neugierig oder noch Fragen? Dann kontaktiere uns oder besuche uns beim Tag der offenen Tür!